RBM Morgenröte Odyssee

Die Reportagen drehen sich um gesellschaftskritische Themen und sollen zum Selberdenken anregen. Wir stehen für Verbindung zwischen ALLEN Menschen und reden mit ALLEN Menschen. UNser Wunsch ist es, dass die Menschen sich auf ihre individuellen Kräfte besinnen und die liebevolle Macht der Gemeinschaft wiederentdecken.
Website : https://rbmodyssee.podbean.com
RSS Feed : https://rbmodyssee.podbean.com/feed.xml
Last Episode : September 16, 2025 2:48pm
Last Scanned : 1.6 hours ago
Episodes
Episodes currently hosted on IPFS.
Confirmed 1
Patrick Baab im Gespräch: Vance würde versuchen AFD Regierung für transatlantisches Vasallentum zu benutzen.Im Pareto Space hatte ich einen sehr interessanten Dreiteiler vom ehemaligen NDR Journalisten Patrick Baab gelesen: „Niemals wird es Frieden geben.“ Er berichtete von seiner letzten Reise nach Russland, seinen Erfahrungen bei der Anreise und vielen persönlichen Begegnungen.“ Ebenfalls analysierte er die gegenwärtige geopolitische Situation und kam zu dem Schluss, dass Westeuropa sich nicht nur zum Hinterhof - Vasallen der Amerikaner entwickelt, sondern durch seine Abspaltung von den östlichen Nachbarn auch auf dem eurasischen Kontinent in der Bedeutungslosigkeit versinken wird. Immer vorausgesetzt, wir werden vorher nicht atomar verdampfen. Aber was bedeutet das für uns? Was können wir tun?
Reden im Raum auf Telegram: https://t.me/Reden_im_Raum
Ursprünglich war es gar nicht geplant in diesem Zusammenhang über die AFD zu sprechen. Wenn man über die Lösung wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Probleme in unserem Land redet kommt man daran aber nicht vorbei. Die Not ist groß und wird immer größer. Wir rauschen mit atemberaubender Geschwindigkeit einem ökonomischen und sozialen Abgrund entgegen, während bestenfalls die Rüstungsindustrie langfristig mit Gewinnen rechnen kann. Was aber noch viel schlimmer ist: Die europäischen Eliten, allen voran mal wieder Deutschland, brauchen unbedingt einen Krieg um ihre kriminellen Machenschaften der letzten Jahre zu vertuschen. Sie haben sich bei der Schwächung Russlands verkalkuliert und müssen jetzt „persönliche Schadensbegrenzung“ anpeilen.
Schenkungen nehmen wir entweder mit dem Paypal Button am Ende unserer Webseite https://radio-berliner-morgenroete.de/ oder per Überweisung aufs Bankkonto: DE93 1001 1001 2624 3740 74 entgegen.
Für uns bedeutet das, dass wir diese Eliten „austauschen“ müssen um unseren Hals zu retten. Was wäre da naheliegender, als eine Partei zu wählen, die von denen, die uns erst in diese Bredouille gebracht haben, so massiv bekämpft wurde? Ich kann jeden verstehen, der sich an diese Hoffnung klammert und Patrick Baab erwarte für die nächsten Wahlen tatsächlich einen blau-schwarzen Sieg. Angenommen es klappt, was wird dann geschehen? Können wir unser Schicksal und auch das Schicksal der Welt (Die Haltung Deutschlands kann durchaus den Unterschied zwischen atomaren Krieg oder Frieden ausmachen) wirklich einer AFD/ CDU geführten Regierung überlassen? Wollen wir dafür die Verantwortung übernehmen? Denn exakt darum geht es: „Wir sind verantwortlich für das, was unsere Eliten tun! In Russland hatte man bisher immer zwischen unserer verstrahlten Regierung und der Bevölkerung unterschieden. Doch diese Haltung verschwindet allmählich und man fragt sich: „Was machen die Deutschen da?“
Webseite: Reden im Raum: https://www.rs20raum.de/
Mal angenommen wir verhindern, dass die aktuellen Eliten ihren Krieg bekommen, dann bleibt immer noch die Frage WOFÜR setzen wir uns ein? Patrick Baab sagt, dass die jungen Russen durchaus bereit sind für ein Leben in Wohlstand und materieller Sicherheit zu kämpfen. In Deutschland wissen die meisten noch, was Wohlstand und materielle Absicherung bedeutet. Doch das entgleitet uns jetzt. Das Schiff bricht auseinander und jeder versucht sich ein möglichst komfortables Stück Treibgut zu sichern um nicht unterzugehen und noch ein halbwegs brauchbares Leben zu haben. Ist es das, wofür wir antreten? Manch einer mag das Leben seiner Kinder oder zumindest der Kinder seiner Nachbarn mit Inbrunst den westlichen Werten opfern. So wie Herr Lanz, der sinngemäß sagt: „Mag sein, dass die Ukrainer den Krieg schon verloren haben und mag sein, dass der Krieg sich durch unsere Waffenlieferungen verlängert und dadurch noch mehr Menschen sterben, doch ich will nachher nicht in den Spiegel schauen und mir sagen müssen, ich hätte es nicht wenigstens versucht.“ Klingt erst einmal nachvollziehbar, geht aber von geopolitisch naiven Voraussetzungen aus, die ich ihm nicht wirklich abkaufe. Er ist ja eigentlich ein gebildeter Mensch, der in der Lage sein sollte, sich außerhalb von Spiegel und Tagesschau zu informieren.
Telegramkanal RBM: https://t.me/radio_berliner_morgenroete_de
Radio Berliner Morgenröte auf X: https://x.com/RBM_Schindler
Herr Baab erklärt mir übrigens noch den Unterschied zwischen Patriotismus und Nationalismus. Bin ich also Patriot und bleibe hier, selbst wenn ich die Mittel hätte, auszuwandern? Vielleicht sollten wir diese Frage mal ganz Ergebnis-offen betrachten. Ist der Geist von Goethe, Schiller, Humboldt, Steiner, Berthold Brecht, Tucholsky, Hermann Hesse bereits gestorben? Ist der deutsche Geist, nicht zuletzt durch obsessive Internetnutzung, gestorben und sind die Worte unserer Dichter und Vorfahren nur noch ein Echo, dass allmählich verhallt und deren Worte uns schon fast fremdsprachlich anmuten? Wurde unsere volkstümliche Musik schon längst von der Schlagerparade ermordet? In den Indianerreservaten der Vereinigten Staaten gibt es ja noch hin und wieder Cowboy- und Indianer Shows. Ist das alles was noch von der jahrtausendealten indigenen Kultur zurückgeblieben ist und hat uns nicht schon längst ein ähnliches Schicksal ereilt, nur eben auf subtilere Weise? Wenn man auf Mittelalter – Märkte geht, hat man dort das Gefühl, man begegnet einem Stück unserer Kultur? Hat es was mit unseren Wurzeln zu tun?
Der Pareto Space: https://pareto.space/de
Am nächsten kommen wir unseren Wurzeln vielleicht noch beim Waldbaden und Kräutersammeln. Doch das sind nur Randerscheinungen und Oasen unserer zivilisatorischen Hast. Ich selbst habe beim Pax Terra Musica die Freude gehabt mit anderen Friedensfreunden am Lagerfeuer zu sitzen und zu Gitarren und Geigenmusik zu singenund der Weite des Sternenhimmels entgegen zu sehnen, doch muss man dafür in Deutschland bleiben? Deswegen stelle ich am Ende dieses Textes noch einmal die Frage: „Was ist es, wofür es sich zu kämpfen lohnt?“ Geht es wirklich um zivilisatorischen Wohlstand und materielle Sicherheit? Und was ist so groß, dass es wichtiger ist als ich selbst? So groß, dass ich bereit bin, das Stück Treibholz an das ich mich klammere, zur Rettung unseres Schiffes einzusetzen?
Das goldene Buch – eine Liebeserklärung an die deutsche Sprache Teil 3: https://emmamarkt.de/?278003151678
Expires in 16 hours
Published Tuesday